Dr. Lisa Schwinn::
Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie::

über mich :: praxis :: methode :: thematik ::
seminare und supervision :: psychodrama :: brainspotting::
einbeziehung der bezugspersonen :: stressbewältigung ::
imaginative verfahren :: emdr :: verhaltenstherapie ::



home  
kontakt  
links  
impressum  
 
   
 
 
Über mich

Ich bin approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit folgenden Schwerpunkten:

Verhaltenstherapie für Einzel- und Gruppentherapie
Brainspotting
EMDR, Traumatherapie
Hypnose und Entspannungsverfahren
Psychodrama-Therapie
Praxis der Achtsamkeit (Mindfulness Based Stress Reduction)
Ich bin Mitglied bei der EMDRIA Deutschland und im Netzwerk ambulanter Traumatherapeuten Heidelberg (NaTPH)

Seit Januar 2006 arbeite ich psychotherapeutisch mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien.

Dabei war/bin ich tätig in:

der Kinderklinik Heilbronn (Psychosomatische Station)

dem Institut für Psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie Universitätsklinik Heidelberg

der psychotherapeutischen Praxis Dr. R. Retzlaff in Heidelberg

der psychotherapeutischen Praxis T. Busse in Karlsruhe

der psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche des psychologischen Instituts der Universität Heidelberg.

Seit Dezember 2011 habe ich meine eigene Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Als Mitglied in der Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg bin ich in meiner Arbeit der Berufsordnung für Psychotherapeuten verpflichtet

Ich war 2007 bis 2010 Stipendiatin im deutsch-chilenischen Graduiertenkolleg der Universität Heidelberg (Leitung: Herr Prof. Dr. M. Cierpka, Frau Prof. Dr. A. Kämmerer). Im Rahmen des Kollegs habe ich über Interaktionsprozesse in Familien geforscht und promoviert.

 

 
   mails bitte an: info@kinder-jugendlichenpsychotherapie-heidelberg.de